„Ein Projekt, welches die Kinder begeistert.“

Seit vielen Jahren bekommt jedes Kind in Winterlingen zur Einschulung ein Buch von Manfred Mai – so dass jedes Kind zumindest mal ein eigenes Buch hat. Das ist nicht selbstverständlich in unserem Land. Denn viele Kinder haben am Ende der Grundschulzeit kein eigenes Buch – und tun sich auch deswegen mit dem Lesen schwer. Nach der neuesten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen schaffen in Baden-Württemberg nur 57 % der Viertklässler beim Lesen und Zuhören die sogenannten Regelstandards, etwa 20 % schaffen nicht einmal die Mindeststandards. Das heißt, jedes fünfte Kind kann nicht wirklich lesen und das Gehörte verstehen.

Das findet der Winterlinger Schriftsteller so schlimm, dass er dazu beitragen möchte, das zu ändern, ganz besonders in seiner Heimatgemeinde. Deswegen hat er sich mit der Schulleitung zusammengesetzt und überlegt, was möglich wäre.

Von nun an wird er alle Klassen mehrmals besuchen, mit den Kindern reden, lesen und schreiben, um die Neugierde auf Bücher, die Freude am Lesen und Zuhören und die Lust am spielerischen Umgang mit der Sprache zu fördern. Auch die Eltern sollen einbezogen werden, denn ohne ihre Unterstützung, ohne dass auch zuhause regelmäßig vorgelesen und gelesen wird, werden manche Kinder keine positive Beziehung zu Büchern und zum Lesen entwickeln.

Zu Beginn des Projekts kamen die Klassen 1 bis 4 an mehreren Tagen ins „Manfred-Mai-Lesezimmer“ der Grundschule, wo sie sich mit dem Autor unterhalten haben und wo er natürlich auch vorgelesen hat.

Es ist erstaunlich, wie gespannt die Kinder unserem Winterlinger Autor in diesen Einheiten zuhören und welche Begeisterung er mit diesem Projekt bei den Kindern bisher ausgelöst hat. Wir sind alle stolz, dass wir diese Aktion erfolgreich mit Manfred Mai umgesetzt haben – gespannt sind wir auf die weiteren Lesungen.

Von der Schulleitung und den Kolleginnen/Kollegen ein herzliches Danke an den Winterlinger Kinderbuchautor