Die Drittklässler und mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rauer-Schaudt erhielten eine Einführung in das Rope Skipping. Mit großer Begeisterung lernten die SchülerInnen einzeln, zu zweit oder in Gruppen in 90 Minuten zahlreiche Sprungvariationen. Nach der Pause präsentierten sie dann voller Stolz den Schülern der Klassen 1, 2 und 4 ihr Gelerntes. Davon motiviert schwangen alle die Seile und probierten die Sprünge selbst aus. Am Ende waren sich alle einig: Es waren drei tolle Stunden und alle hatten dabei Spaß. Herzlichen Dank an die Workshopleiterin Frau Römhild.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit profitieren auch körperlich schwächere Kinder. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.