Grundschule Winterlingen

Die Grundschule Winterlingen liegt zentral in der Gemeinde Winterlingen. Die Schule besteht aus mehreren Teilgebäuden: einem großen Hauptgebäude, zwei Grundschulgebäuden, einem separaten Musiksaal mit Gemeindebibliothek und einer Fest- und Sporthalle.

Zentrales Bildungsziel der Grundschule Winterlingen ist es, die Begabungspotentiale der Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu fördern und so zu gelingenden Bildungsbiografien beizutragen. Pädagogisches Leitprinzip ist eine durchgängige individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen.

Wer unsere Grundschule betritt, dem fallen nicht nur die neuen, frischen Farben an den Wänden auf. Ins Auge sticht einem auch der kleine Anbau aus Glas, wo sich die nagelneue Mensa befindet. Drinnen ist es richtig modern und gemütlich, den Schülern gefällt’s. Mitarbeiter des Haus Nazareth betreuen die Mensa, das Essen liefert die KBF.

Ganztagsschule

Unser offenes Ganztagsschulkonzept nach Schulgesetz §4a an drei Tagen a` 8 Stunden basiert auf drei wichtigen pädagogischen Säulen:

·        dem gemeinsamen Mittagessen

·        der täglichen Lernzeit auf der Klassenstufe, betreut durch Lehr_und Lernkräfte

·        den vielfältigen pädagogisch geleiteten AGs, in denen z.T. ebenfalls Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt sind.

Häufig gestellte Fragen zur Ganztagsschule:

1. Wann findet Ganztagsschule statt?
Dienstags bis donnerstags von 07.45 bis 15.45 Uhr. Ganztagsschule findet nicht in den Ferien und an unterrichtsfreien Tagen statt.

2. Was heißt verpflichtend?
Der Besuch der Ganztagsschule ist grundsätzlich freiwillig. Kinder, die für die Ganztagsschule  angemeldet sind, müssen für ein Jahr an der Ganztagsschule teilnehmen. Der Besuch ist für jeden Tag verpflichtend. Fehltage (z.B. Krankheit) müssen entschuldigt und begründete Freistellungen (z.B. Arzttermine, Therapien usw.) müssen beantragt werden.

3. Wo isst mein Kind?
Die Kinder nehmen in der Mittagszeit das Essen gemeinsam in der Schule ein. Das Essen wird angeliefert und an die Kinder in der Mensa ausgegeben. Alternativ können die Kinder ihr Essen auch mitbringen oder dürfen in dieser Zeit nach Hause gehen. Zur Lernzeit um 13.00 Uhr müssen die Kinder wieder in der Schule anwesend sein.

4. Was kostet die Ganztagsschule?
Die Kosten für das Lehr- und Betreuungspersonal übernimmt das Land. Die Kosten für das Essen tragen die Eltern (z.Zt. 4,40 € pro Tag und Kind). Der Elternbeitrag wird vom Konto abgebucht. Es besteht auch die Möglichkeit Ihr Kind außerhalb des Ganztages in die Betreuung anzumelden. Diese ist kostenpflichtig und muss beim Haus Nazareth bei Frau Praster beantragt werden. Kinder sollen über Mittag auch die Möglichkeit haben sich auszuruhen oder aktiv zu sein. Die Ganztagsschule entpflichtet die Eltern nicht, mit ihren Kindern z.B. für schriftliche Leistungsnachweise zu üben. Da die Lernzeit in Gruppen erfolgt, kann keine intensive „Nachhilfe“ von den betreuenden Lehrern geleistet werden.

6. Wer betreut mein Kind?
Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter von Kooperationspartnern z.B. Vereine, interessierte Eltern, Teilnehmer „Freiwilliges soziales Jahr“ (FSJ) zusammen mit dem Haus Nazareth.

7. Wo finde ich weitere Informationen zur Ganztagesschule?  GANZTAGSSCHULE-BW – Ganztagsschule Baden-Württemberg (kultus-bw.de)

VGS und EVGS

Die Verlässliche Grundschule und Erweiterte Verlässliche Grundschule sollen den Bedürfnissen von Eltern Rechnung tragen, die aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen eine Betreuung für ihr Kind über die Unterrichtszeit hinaus benötigen. Die Betreuung erfolgt morgens zwischen 7.00 -7.30 Uhr. Sie haben auch die Möglichkeit ihr Kind die in Erweiterte Verlässliche Grundschule von 15.45-16.30 Uhr anzumelden. Die VGS und EVGS ist kostenpflichtig. Betreut wird diese Schulform vom Haus Nazareth.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Praster, Tel. 07434/279 75.