Am Freitag, den 23. März nahmen unsere SchülerInnen der an der Markungsputzte in Winterlingen teil. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllbeuteln und Zangen hatten sich alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse aufgemacht, um Felder, Wiesen und Straßenränder in Winterlingen von den unerwünschten Hinterlassenschaften sorgloser Zeitgenossen zu befreien.
Und zu tun gab es mehr als genug für die Freiwilligen, die sich im Dienst  der Allgemeinheit in Feld und Flur verteilten. Die Kinder waren überrascht, was ihre Mitmenschen alles unachtsam wegwerfen. Nach knapp zwei Stunden konnte sich die Ausbeute der fleißigen Sammlerinnen und Sammler leider wieder einmal sehen lassen: Viele Müllsäcke und jede Menge Fundstücke mussten von den Mitarbeitern Gemeinde und auf Kosten der Gemeinde, also auf Kosten von uns allen, entsorgt werden.
Für die Schülerinnen und Schüler hatte der Tag dennoch ein gewohntes, versöhnliches Ende. Für alle, die an der diesjährigen Putzete teilgenommen hatten, gab es eine Bretzel und ein Getränk!